Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) fördert mit bis zu 35.000 € die Beratung von AHVBetrieben, die schrittweise den Bio-Anteil erhöhen wollen. NudgeConcept berät Ihren AHV-Betrieb von der Bedarfsanalyse bis zur Umsetzung vor Ort.

Flyer zur Beratung

Die Förderrichtlinie des BMEL

Beratung für AHV-Betriebe - Ihre Chance: Förderung bis zu 35.000 €

Kennen Sie die Herausforderung, Bio in Ihrer Küche einzusetzen?

Dann lassen Sie sich von NudgeConcept beraten. Wir schreiben für Ihren Betrieb den Förderantrag, unterstützen sie bei der Abrechnung und Berichterstattung, sodass Ihre Einrichtung die Förderung mit minimalem Aufwand erhalten kann.

Möchten Sie einen Förderantrag einreichen, so greifen sei zum Telefon. Wir bieten ein unverbindliches Erstgespräch an: 089 716 77 50 30

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) fördert mit bis zu 35.000 € pro Betrieb und gefördert werden maximal 80% der Beratungskosten. Bei mehreren Einrichtungen pro Betrieb kann aufsummiert werden. Für Kindertageseinrichtungen und Schulen, in denen selbst vor Ort gekocht wird, beträgt die Förderung maximal 90% der Beratungskosten.

Das Angebot ist ideal für Betriebs- und Systemgastronomie, Restaurants und Hotels, Catering, Krankenhäuser und Seniorenheime, Alpenvereinshütten und mobile Küchen.

Die Voraussetzung ist, dass der Betrieb den Anteil von Bio-Lebensmitteln im Speisenangebot neu aufnehmen und/oder deren Anteil am Gesamtwareneinsatz steigern möchte. Die Förderung ist offen für alle Betriebe, mit oder ohne bestehender Bio-Zertifizierung.

Der Betrieb muss in Deutschland gemeldet sein und die AHV-Beratung darf erst mit der Zusage der Förderung starten. Der Förderantrag muss bis spätestens zwei Monate vor der ersten Beratungsleistung eingereicht sein und wir liefern die Beratungsexpertise mit Referenzen, die im Antrag Voraussetzung ist. Bis zum 31.12.2027 können Förderanträge beim BÖL eingereicht werden. Die Beratung soll innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten abgeschlossen sein mit dem Ziel, einen Bio-Anteil von mindestens 30 Prozent des monetären Wareneinsatzes zu erreichen.

Unsere AHV-Beratungsleistungen

Im Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen die Erfassung der gesamten Arbeitsabläufe. Wir setzen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten realistische Ziele und stellen einen Strategieplan für die systematische Umsetzung für mehr Bio-Lebensmittel auf. Zu den analysierten Merkmalen gehören Beschaffung, Kalkulation, Speisenplanung, Abfallmanagement, Personalplanung und Kommunikationsmaßnahmen. Vertiefend betrachtet wird die Beschaffungssituation und Gästekommunikation.

Auf Basis der Vor-Ort-Analyse wird vorab eine Checkliste erstellt und mit den verantwortlichen Mitarbeitenden werden realistische Ziele festgelegt. Dabei soll der Einsatz von Bio-Lebensmitteln ausgelotet werden. Es wird eine Beschaffungsstrategie erarbeitet, die die Abläufe effizient gestaltet und die Kosten für den Wareneinsatz so gering wie möglich hält. Das beinhaltet ggf. auch eine Neuausrichtung bisheriger Lieferstrukturen. NudgeConcept erstellt einen Zeit- und Arbeitsplan für die schrittweise Umsetzung der Ziele und sorgt für die Prozessqualität.

ECOZEPT GbR – Ein Beratungs- und Forschungsunternehmen mit den Schwerpunkten nachhaltige Agrar- und Lebensmittelmärkte und die Entwicklung von regionalen Lebensmittel-Lieferketten und einer nachhaltigen Außer-Haus-Verpflegung.

 

EPOS Bio Partner Süd GmbH – Der Bio-Großhandel für kleine & große Küche, Individuelle Beratung, reichhaltige Produktvielfalt, auch mit Bayerischem Biosiegel.

 

Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) – hat das Ziel:
die nachhaltige Gestaltung der bayerischen Landwirtschaft durch den ökologischen Landbau. Er schont Umwelt, Klima und natürliche Ressourcen und fördert die Artenvielfalt.

 

S & F Consulting Modernes VerpflegungsmanagementEin Beratungs- und Betreuungsgesellschaften im Bereich AHV mit den Schwerpunkten Beschaffung von Food- und Non-Food-Produkten mittels eines internetgestützten Einkaufssysteme.

 

Öko-Modellregionen Oberallgäu Kempten – unterstützen bei der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Bio-Produkten, bei der Beschaffung von regionalen Bio-Produkten für AHV-Betrieben und bündelt Anfragen von Produktgruppen.

 

GESOCAist eine Dienstleistung zur Messung der Gesundheitsorientierung in der Kantine. Kunden sind Organisationen mit Gemeinschaftsverpflegung: Unternehmen, Schulen, Krankenhäuser, etc. Das System funktioniert für Eigenregie, Fremdregie und in zuschussfreien Betrieben.

Damit Ihre Mitarbeiter*innen über die Entwicklung gut informiert und alle auf einem Stand sind, wird ein Workshop mit folgenden Themen angeboten: Was sind die Hintergründe und wieso ist der Umstieg auf mehr Bio sinnvoll? Welche Veränderungen werden auf das Team zukommen? Welche Aufgaben werden im Rahmen der Umstellung neu entstehen? Wir von NudgeConcept bereiten den Workshop vor und moderieren den Austausch.

In einem gemeinsamen Kochworkshop werden kreative und innovative Gerichte und Speisepläne erstellt, in denen vor allem regionale Bioprodukte für die einzelnen Tischgäste neu „in Szene gesetzt“ werden. Themen sind z. B. mehr Kreativität mit heimischen, fast vergessenen Gemüsesorten, wie Pastinake, Steckrübe oder Rote Bete, Erbsen, Linsen & Co. – Mehr Innovation in der Zubereitung von Hülsenfrüchten. Wie kann unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Bio-Fleisch eingesetzt werden? Die Kochworkshops bestehen aus Theorie und Praxis. Der Schwerpunkt liegt in der Zubereitung verschiedener Gerichte. Die Rezepturen dazu werden im Vorfeld erstellt und mit aktuellen Preisen kalkuliert.

In dem Workshop zeigen wir auf, wo und in welcher Form Nudging als erfolgreiches Instrument für mehr Bio eingesetzt werden kann. Die Themen des Workshops können sein: Was ist Nudging? Aktueller Stand der Forschung und Aufzeigen von Ideen zur Umsetzung von Nudging-Maßnahmen in Ihrem Betrieb.

Eine gezielte Tischgastkommunikation ist ein wichtiger Parameter zum Erfolg. Die Gäste entscheiden, was sie essen möchten und benötigen eine entsprechende Ansprache und Anreize, die das Kaufverhalten beeinflussen. Mit Nudging werden Essensgäste „angestupst“, häufiger die Bio-Alternative zu wählen. Hinweise zu Herkunft und Storytelling über die Bio-Lebensmittel sind weitere Maßnahmen, um den Essengast auf dem Weg zu mehr Bio mitzunehmen.

Um ein Gesamtverständnis für das Zusammenspiel des Bedarfs an Bio-Produkten und der Marktsituation zu erhalten, sind Begegnungen zwischen Landwirt*innen und Großküchen sinnvoll. Daher werden Exkursionen zu einer/m nahegelegenen Bio-Erzeuger*in oder einem Verarbeitungsbetrieb organisiert. Das Kennenlernen der Merkmale des Öko-Landbaus soll sensibilisieren und zusätzlich motivieren, dem Thema ökologische Landwirtschaft größere Wertschätzung entgegenzubringen. Für Landwirt*innen bringt die Begegnung ein tieferes Verständnis dafür, welche Herausforderungen den Alltag einer Großküche bestimmen.

Regelmäßig stattfindende Runde Tische sichern den guten Kommunikationsfluss im Team. Im Austausch mit Lieferanten, evtl. anderen Abteilungen, können wertvolle Erkenntnisse für den Projektverlauf entstehen. Die Runden Tische sollen auch dazu genutzt werden, dass Fragen und Veränderungs- und Verbesserungsimpulse in den Umsetzungsplan zeitnah aufgenommen werden und somit den Prozess unterstützen können.

NudgeConcept übernimmt das Projektmanagement für den gesamten Prozess und ist zentraler Ansprechpartner für den Betrieb. Sie sorgen für die Einhaltung des Zeitplanes. Die Berichte werden in Zusammenarbeit mit dem Betrieb erstellt.